März, ich bin zufrieden mit Dir! Mit meinen Zielen habe ich mich nämlich so gut wie gar nicht beschäftigt, sondern hab einfach mal die Seele baumeln lassen. Im Urlaub habe ich ordentlich Sonne und Schlaf getankt, damit ich im April voll durchstarten kann. Tschakka!

Meine Ziele für 2015

BLOG

  1. Mehr Leser, mehr Interaktion > Es wird. Langsam, aber sicher.
  2. Bessere Fotos, einheitliche Bildsprache > Den Photoshop-Kurs auf skillshare.com habe ich immer noch nicht zuende gemacht. Keine Zeit. Ich habe aber für mich eine einheitliche Bildsprache entwickelt, d.h. dass ich die meisten Fotos mit der vsco-App aufnehme, bearbeite und dann zu Photoshop exportiere und dort letzte Änderungen vornehme. So geht’s grad am Schnellsten und mit dem Ergebnis kann ich erstmal leben.
  3. Abwechslungsreiche Posts > “The Weekend Files” erscheint weiterhin regelmäßig und ist ein guter Grund, viele andere Blogs zu lesen. Den Workflow für die “Expat Interviews” muss ich unbedingt überdenken. Das Transkribieren und Editieren dauert einfach viel zu lange. Ich bin mit neuen Interviews immer erst fertig, wenn meine Interviewpartner schon auf gepackten Koffern sitzen. Dazu doktore ich an ein paar Travel- und Best of-Posts rum. Und dann läuft zur Zeit noch eine Umfrage mit Blitzfragen für Ex-Expat-Partner: tinabusch.com Blitzfragen Ex-ExpatsHast Du Lust mitzumachen? Dann schick mir doch eine Mal an info[at]tinabusch[dot]com.
  4. Neues Design > On hold.
  5. Blog-Technik besser verstehen > In den letzten Wochen habe ich ein paar Plugins installiert, die meinen Blog sicherer machen und das Posten erleichtern. Eine hilfreiche Liste mit Must-Have-Plugins für WordPress habe ich hier gefunden.

PERSÖNLICH

  • Mehr Lesen
    On the shelf:

    • Looking for Alaska by John Greene
    • Herzblut by Klüpfel/Kobr
    • The Life List by Lori Nelson Spielman
    • Lean In by Sheryl Sandberg
    • Das Mädchen, das verstummte by Hjorth/Rosenfeldt
    • The Life-Changing Magic of Tidying Up by Marie Kondo
    • The Girl on the Train by Paula Hawkins
    • Big Little Lies by Liane Moriarty
    • I am so having so much fun here without you by Courtney Maum

Currently reading: Zeitschriften
On the reading list: Meine Leseliste ist grad leer bzw. drängt sich kein Buch so richtig auf. Was liest Du denn gerade?

  • Yoga & Pilates ausprobieren > Bin auf der Suche nach einem Yoga-Studio.
  • Ausmisten: Klamotten, Spielzeug, Möbel, Deko, Kontakte > In unserer Community ist im April ein Yard Sale. Da kommt alles weg!
  • Eigenes Geld verdienen > Ich arbeite gerade an mehreren Übersetzungsprojekten und muss aufpassen, dass ich nicht zu viele Aufträge annehme. Auch aus meinem stillen Kämmerlein komme ich raus. Es ist ein richtig gutes Gefühl, sich mal wieder unter die arbeitende Bevölkerung zu mischen und am Ende der Woche einen Paycheck in der Hand zu halten.
  • Mich um meine Altersvorsorge kümmern > Ich stehe in einem regen Austausch mit der Deutschen Rentenversicherung. Habe ich den gewünschten Nachweis endlich vorgelegt, flattert ein paar Wochen später der nächste Brief ins Haus. Aktuell: bitte Nachweis über Auslandssemester im Jahr 2000 vorlegen…. Es ist zum Haare raufen!

Und bei Euch so?