Komm mit! Wir finden einen Schatz im Internet. Und ein Newsletter ist unsere Schatzkarte.

Newsletters als “treasure maps of the internet”, also Schatzkarten des Internets? Als ich diese treffende Beschreibung neulich in einer Bewertung gelesen habe, habe ich kurz überlegt. Für mich sind nämlich nicht nur Newsletter wie Schatzkarten, die mich in die verwinkelsten Ecken des World Wide Webs leiten und mich Neues entdecken lassen. Die ein oder andere Zeitschrift, manche Blog-Posts und vor allem Podcast-Folgen sind für mich oft der Startschuss für eine Online-Schatzsuche. Auf der ich oft fündig und reich belohnt werde! Mit neuen Ideen und Inspiration, die mich, meine Klienten, meine Follower oder meine eigenen Newsletter-Abonnenten einen Schritt weitergehen lassen.

So sah meine letzte Schatzsuche im Internet aus

Den Podcast Six Pixels of Separation habe ich schon seit Jahren abonniert, aber nur selten gehört. Als ich aber die Folge mit Debbie Millmann in meiner Bibliothek entdeckt habe, bin ich neugierig geworden. Nicht weil ich Debbie Millmann kannte, sondern weil mich das Thema angesprochen hat: Podcasting!

Schon beim Intro war ich hooked: Debbie Millmann ist selber Podcast Host und zwar von dem bekanntesten Design-Podcast Design Matters. Den es schon seit 17 Jahren gibt, aber von dem ich noch nie gehört hatte!

Also habe ich den Podcast bei Overcast gesucht und mir ein paar Folgen mit für mich interessanten Künstler*Innen heruntergeladen, zum Beispiel die Folgen mit Lisa Congdon (der ich auf Instagram folge) und Adam J. Kurtz, dessen Name mir bekannt vorkam. Als ich mir sein Interview angehört habe, habe ich schnell herausgefunden, dass er nicht nur ein neues Buch herausbringt (so wie Debbie Millman übrigens auch), sondern ich ihn vor ein paar Jahren als Gastautor des Blogs Design Sponge von Grace Bonney kennengelernt habe. Dort hat er damals richtig coole Illustrationen zu verschiedensten Work- und Business-Themen veröffentlicht.

Und Grace Bonney? Hat sie nicht an einem neuen Buch gearbeitet? Eine kurze Google-Recherche liefert mir die Antwort: ja, hat sie! Und dieses Buch ist vor Kurzem erschienen: Collective Wisdom – Lessons, Inspiration, and Advice from Women over 50. Für mich der perfekte Geschenketipp für die neue Hey Booklovers Folge, die ich gestern mit Kati aufgenommen habe.

Die Ergebnisse meiner Schatzsuche

Die Ergebnisse meiner Schatzsuche hier für Dich zusammengefasst. In der ein oder anderen Form werden sie in meine Englisch Coachings, meine beiden Podcasts Hey Booklovers und The Pop-Up Cast und meinem Newsletter The Pop-Up News einfließen.

Neue Podcasts:

  • Design Matters with Debbie Millmann
  • The Tim Ferris Show #538: How I Built The Tim Ferris Show to 700+ Million Downloads

How I Built The Tim Ferriss Show to 700+ Million Downloads — An Immersive Explanation of All Aspects and Key Decisions (Featuring Chris Hutchins) (#538)

Neue Bücher:

 

Gehst Du auch auf Schatzsuche im Internet? Wo bzw. bei wem findest Du gute Schatzkarten?